Vernissage der Künstlerin Susanne Czerny im PBZ Mistelbach
15.01.2026
15.01.2026
Im PBZ Mistelbach fand die Vernissage der Künstlerin Susanne Czerny unter dem Titel „Gefühlte Momente“ statt. Zahlreiche prominente Besucherinnen und Besucher zeigten sich von den farbenprächtigen Bildern und der stimmungsvollen Ausstellungseröffnung beeindruckt.
Die Vernissage stieß auf großen Anklang. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnete der Abgeordnete zum NÖ Landtag Manfred Schulz die Ausstellung offiziell. In seinen Grußworten betonte er den hohen Stellenwert von Kunst und Kultur im Land Niederösterreich und hob hervor, wie wichtig deren Sichtbarkeit – auch in Pflege- und Betreuungszentren – sei. Zudem bedankte sich Schulz bei den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren engagierten Einsatz zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner des PBZ Mistelbach.
Auch Bezirkshauptfrau Gerlinde Draxler beehrte die Vernissage und zeigte sich von den ausdrucksstarken Werken begeistert. Vom benachbarten Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf nahm Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc, MLS, MBA, akademischer Wundmanager, an der Veranstaltung teil. Die Geschäftsführung der Gesundheit Weinviertel GmbH der NÖ Landesgesundheitsagentur wurde durch Barbara Schindler-Pfabigan vertreten.
Die Ausstellung kam auf Einladung der Kaufmännischen Direktorin Jasmin Schaden, MSc, MBA, zustande, die krankheitsbedingt leider nicht an der Vernissage teilnehmen konnte. Sie wurde bei den Interviews von der Bereichsleiterin Wirtschaft und Support, Katrin Holecek, BA, vertreten. Diese hob das Motto des Hauses „Zu Hause sein, Mensch sein, gut leben“ hervor.
„Diese Bilderausstellung passt sehr gut zu unserem Haus und unserem Leitbild. Es freut uns besonders, die kraftvollen und inspirierenden Werke von Susanne Czerny bis Dezember bei uns zeigen zu dürfen. Mit dieser Ausstellung öffnen wir unser Haus einen weiteren Schritt nach außen und freuen uns über Gäste, die unser Haus beleben“, so Holecek.
Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte das Trio „Father & Sons“, bestehend aus Hubert Koci an der Gitarre sowie seinen Söhnen Simon Koci am Bass und Benjamin Koci an der Gitarre und am Gesang. Das Repertoire reichte von klassischen Stücken über Rock’n’Roll bis hin zu Deutsch-Pop und wurde vom Publikum mit großem Applaus gewürdigt.
Der stellvertretende Pflegedirektor Daniel Wieger unterstrich die Bedeutung von Kunst im Pflegealltag: „Kunst weckt Gefühle, schafft Wohlfühlmomente und belebt Erinnerungen an Vergangenes. Aktives Malen hat zudem einen sehr positiven Einfluss auf das Befinden der Bewohnerinnen und Bewohner.“
Der Ausstellungstitel „Gefühlte Momente“ entstammt einer Idee der Künstlerin Susanne Czerny. Ihr Anliegen ist es, mit ihren Bildern Erinnerungen zu wecken – etwa durch Darstellungen von Tieren, Landschaften und Städten. Ihre Werke, die dem abstrakten Realismus zuzuordnen sind, entstehen aus Gedanken, Emotionen und manchmal auch aus dem Zufall. Durch spezielle Techniken werden einzelne Elemente bewusst nur angedeutet, wodurch individuelle Interpretationen möglich und erwünscht sind. Auch die variierende Farbgebung dient dazu, unterschiedliche Stimmungen auszudrücken.
„In diesem Haus sind Wärme und Herzlichkeit spürbar – sowohl in der dualen Führung als auch im Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern“, betonte die Künstlerin, die zur Vernissage auch selbstgebackene Kekse mitbrachte, welche bei den Gästen großen Anklang fanden.
Für das leibliche Wohl sorgte die Küche des Hauses mit einem liebevoll zubereiteten Buffet. Das Weingut Schubert aus Paasdorf verwöhnte die zahlreichen Gäste mit erlesenen Weinen.